Über mich

Über mich

Meine Motivation
Menschen haben mich immer schon interessiert. Warum tun wir, was wir tun? Was hindert uns daran Aufgaben zu bewältigen, wenn wir glauben, dass wir dazu in der Lage sein müssten?

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich begegne ich immer wieder den selben Fragen. Mich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch heranzutasten, fasziniert mich. Aber nicht nur analysieren, sondern vor allem Lösungen finden ist mein Ziel.

Eine besondere und spannende Aufgabe ist es die komplexen Strukturen in Unternehmen zu erfassen um Probleme aufzudecken und Widerstände  zu  lösen.  Die  richtigen Fragen zu stellen  und Hilfe zur  Selbsterkenntnis zu bieten, sind der richtige  Weg um  in einem Unternehmen  Veränderungen   anzustoßen,  die  Verbesserungen  in  zwischenmenschlichen   und   unternehmerischen  Strukturen bewirken. Mit der Methode Organisations- und Strukturaufstellung können neue und tiefgreifende Sichtweisen aufgedeckt werden. Ich nutze diese Methode um die unterschiedlichsten Themen in einem Unternehmen anzugehen. mehr zu der Methode Systemaufstellung →

Zu meinem Werdegang
Bevor ich meine Ambitionen in den Bereichen Psychologie, Unternehmensberatung und Coaching-Maßnahmen gefolgt bin, habe ich in fast 30 Jahren kaufmännische  Erfahrungen  in  Industrieunternehmen gemacht.  Bis  2008 bin  ich  diesem Beruf n achgegangen  und konnte  in  den  Bereichen   Arbeitsvorbereitung,  Versand,   Einkauf,   Verkauf,   Materiallagerwirtschaft,   Reklamationsbearbeitung  und Sekretariat umfangreiche Kenntnisse sammeln.

Im Jahr 2007 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt und eine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolviert. Zur Ergänzung hierzu habe ich ein Semester in Psychologie studiert. Seit 2008 verbinde ich meine kaufmännischen Erfahrungen mit der Tätigkeit als Strukturaufstellerin und übe gleichzeitig den Beruf als Heilpraktikerin für Psychotherapie aus.

Eine kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen der Unternehmens- und Mitarbeiterberatung sind mir sehr wichtig. So habe ich Fortbildungen zur Familienaufstellerin (2007), einen Kursleiterschein in PMR (progressive Muskelentspannung) Strukturaufstellerin absolviert. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, die in einem Unternehmen produktive Veränderungen bewirken können. Trauen Sie sich einmal etwas abseits der bekannten Unternehmensberatungen – zu deren Ergänzung – auszuprobieren!